Romreise vom 24. − 29. Oktober

Seit einigen Jahren als Wunsch im Gespräch, wurde unsere Chorreise nach Rom in die Tat umgesetzt. Die mitgereisten Sängerinnen und Sänger sowie deren Partner erlebten eine unvergessliche Woche bei schönstem Wetter. Bereits auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel konnte die erste der vier Hauptkirchen Roms besichtigt werden: St. Paul vor den Mauern.

Der obligatorische Besuch dieser gigantischen Basilika sowie der Publikumsmagneten Pantheon, Trevi-Brunnen, Piazza Navona und Spanische Treppe standen auf dem Plan unserer versierten römischen Reiseleiterin. In der Jesuitenkirche Sant‘ Ignazio mit ihren wundervollen Deckengemälden und der Kirche Santa Maria sopra Minerva konnte der Chor die eindrucksvolle Akustik der alten Kirchen Roms mit spontanen Gesangseinlagen erfahren. Die jeden Mittwoch auf dem Petersplatz stattfindende Papstaudienz erlaubte es den Mitreisenden, den volksnahen Papst Franziskus live zu erleben. Da unsere Gruppe in diesem von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr der Barmherzigkeit als Pilgergruppe angemeldet war, zogen wir demensprechend von der Engelsburg durch die Heilige Pforte in den Petersdom ein.

Bei einem Abstecher in die Grabeskirche der Namenspatronin des Chores, der Hl. Cäcilia, war eine spontane Gesangsdarbietung für alle Sängerinnen und Sänger obligatorisch. Ehrwürdiges Staunen erfasste die Mitgereisten beim Betrachten der gigantischen Wandgemälde in der Sixtinischen Kapelle, in der traditionell die Papstwahlen stattfinden, sowie in den Vatikanischen Museen. Eine Bustour nach Castel Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes, und weiter zur Villa d’Este mit ihrer wunderschönen Gartenanlage vermittelte einen Eindruck der römischen Geschichte auch außerhalb des Zentrums. Der musikalische Höhepunkt der Reise war zweifelsohne die Mitgestaltung eines deutschsprachigen Gottesdienstes in der Kirche Santa Maria dell‘ Anima. Der Erzbischof von Salzburg, Dr. Franz Lackner, zelebrierte zusammen einer Schar mitgereister Priester einen eindrucksvollen Gottesdienst. Unser Chorleiter Thomas Dasbach begleitete diesen Gottesdienst auf der Orgel und machte den Auftritt für Mitwirkende und Zuhörer zu einem Erlebnis. Am Ende des Gottesdienstes wünschten sich die Gottesdienstbesucher noch einige Zugaben des Chores. Der Morgen des Rückreisetages wurde noch dazu genutzt, den berühmten Katakomben an der Via Appia Antica einen Besuch abzustatten, bevor die Gruppe der Rückflug antrat.

Dekanatssingen am 19. Juni 2016

In diesem Jahr, dem Jahr des 285. Jubiläums unseres Kirchenchores, richteten wir das Dekanatssingen der Kirchenchöre aus.

Entgegen der sonst üblichen Gepflogenheiten fand das Dekanatssingen sonntags statt. Nach der Messe und dem Singen der Chöre lud  unser Chor die Gäste zum Mittagessen sowie zu Kaffee und Kuchen in das Salzer Gemeindehaus ein.